Beutelbücher

Ein Buch ist ein Garten,
den man in der Tasche trägt

Als die Bücher laufen lernten

Ausführungen

Jedes Buch ist ein Unikat und wird individuell geschaffen.

  1. Buchblock DIN A5
    14,8 x 21,0cm, 144 Blatt
    110,00 Euro
  2. Adressregister DIN A5
    14,8 x 21,0cm, 144 Blatt
    110,00 Euro
  3. Beutelbuch in Leder gebunden DIN A5
    14,8 x 21,0cm, 144 Blatt
    150,00 Euro

Alle Angaben entsprechen Breite x Höhe des Buches.
Alle Preise sind inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Bei Interesse teilen sie mir ihr Anliegen mit und ich werde mich umgehend bei ihnen melden.

E-Mail annette@schiffmann-buchobjekte.de und die Telefonnummer 06571 6670.

Historie der Beutelbücher

Beutelbuch

„Als die Bücher laufen lernten“, das war im 14. bis 16. Jahrhundert. Auf vielen Darstellungen dieser Zeit sieht man Menschen mit Beutelbüchern (Bild: Jakobusaltar in Kalkar). Das Buch bekommt einen „Beutel“ am unteren Ende des Buches, sodass dies an den Gürtel gehangen oder gut getragen werden kann, wenn man auf Wanderschaft war.

Individuelle Möglichkeiten

weitere Ansicht zum Beutelbuch

Außengestaltung

Diese mittelalterliche Buchform gestalte ich so, dass sie heute als Gäste-, Tage-, Ideen-, Traum-, Reise- oder Rezeptbuch genutzt werden kann. Hat der Buchblock ein Register, so kann das Beutelbuch als Verzeichnis dekorativ und griffbereit neben dem Telefon hängen. Die Beutelbücher sind mit Bourretteseide, Leinen oder Hanfleinen eingebunden - auf Wunsch auch in Leder zu erhalten. Gestaltet mit handgeschöpften Papieren, Stein- oder Holzknöpfen, Lederband

Farben

Für die Außengestaltung ist jede Wunschfarbe möglich (z.b. rot, grün, blau, weiß).

Beutelbuch

Der Innenteil

Diese Bücher haben innen ein schönes, chamois-farbenes, leicht strukturiertes Papier ohne Linien (Linienpapier kann unter gelegt werden). Der Rücken ist (wie bei fast allen normalen Büchern) fest verklebt, so dass man in diese Art Buch schreiben und malen kann, aber es sollte nichts eingeklebt werden, da sonst der Rücken bricht.